[Postfixbuch-users] Leicht OT: Unterschiedliche Absenderadressen verwalten

Steffen Mutter steffen at gnuher.de
Sa Jan 3 13:48:33 CET 2015

Am 03.01.2015 um 12:33 schrieb Andre Tann:
> Hallo zusammen,
>
> das Thema betrifft eher MUAs, aber vielleicht hat ja trotzdem einer ne
> Idee hier:
>
> Ich erzeuge mir für jeden Online-Shop, für jede Webseite usw. immer eine
> eigene "Einmal-E-Mail-Adresse".
> Nun kommt es gelegentlich vor, daß mir so ein Shop-Betrieber schreibt,
> und ich antworten will. Dafür soll natürlich die jeweilige Einmaladresse
> als Absender verwendet werden.
Warum denn das?
hostmaster at server.tld ist doch eine feine Sache?
> Ich verwende Thunderbird, und der kriegt das hin, daß wenn es bereits
> eine Identität mit der entsprechenden Adresse gibt, diese auch
> vorausgewählt ist beim Antworten.
Wenn ich hier mal das config-file zitieren darf:
# appending .domain is the MUA's job.
append_dot_mydomain = no

> Nun möchte ich aber lauter Einmal-Identitäten anlegen. Vielmehr bräuchte
> ich eine Funktion, welche die Absenderadresse entsprechend setzt. Also
> sowas: Einmal-Adresse gefunden => Absender austauschen.
Wie willst Du denn die Abfrage gestalten? Also Postfix kann ja auch mit
SLQ da könnte man so etwas zusammenfrickeln, aber Absenderadressen
austauschen ist jetzt nicht gerade das, was einen Mailserver
vertrauenswürdig macht.
> Hat jemand sowas schon mal gebaut, oder gibts sonst schon was fertiges?
>
> Falls es nichts fertiges gibt würde ich mal überlegen, wie man das
> selbst bauen kann. Ich stelle mir ein Skript vor, welchem der MUA die zu
> sendende Mail reinstopft, das den entsprechenden Austausch vornimmt und
> die Mail schließlich Postfix in den Rachen wirft. Sollte nicht so
> schwierig sein, aber ein paar Fußangeln gibts bestimmt.

Ich habe noch immer nicht so recht verstanden, was Du eigentlich
erreichen willst und versuche das mal zu parsen.
Es schickt Dir einer Deiner Kunden kunde1 at shop1.tld eine E-Mail an
was at weiss.ich
Darauf willst Du nun in Deinem Mailclient mit antwortadresse at nirgend.wo
antworten.

Ein Mailserver ist dafür ausgelegt nach einem Authentifizierzungsprozess
durch einen User Absenderemailadressen einfach 'ungefragt' zu
übernehmen, kann u.U. dann mit SPF und Domainkeys auf Empfängerseite auf
Ablehnung stoßen.

Der Postfix soll nun nachdem er eine Mail von was at weiss.ich bekommen hat
die Absenderadresse in antwortadresse at nirgen.wo austauschen, von denen
es aber für kunde[x] x-beliebige gibt und der Postfix soll die richtige
auswählen.

Dann brauchst Du eine Abfrage die nach dem domainnamen sucht und dazu
die passende Absenderadresse auswählt, sowas wie
select replyto from adressrewriting where senderdomain = domain
und das sollte dann der Postfix erledigen?

Gruß,
SMut