[Postfixbuch-users] postgrey migration

django at nausch.org django at nausch.org
Sa Feb 7 19:53:23 CET 2015

HI Alex,

Quoting Alex JOST <jost+lists at dimejo.at>:

> Postscreen und Greylisting schliessen sich ja nicht gegenseitig aus.

Na ja, kann man machen, aber für mich stellt sich die Frage, wozu noch?

Heute sieht es z.B. bei einem meiner produktiven Systeme so aus (die
Mailgraph-1.15 Graphiken sehen dazu recht beeindruckend aus):

    6%   HAM
   94%  SPAM

Davon gingen auf die jeweiligen "Konten":
   97,6% Postscreen, mit je 1/3 auf PREGREET's, 1/3 auf DSNBL's und
1/3 HANGUP's
    2,4% nachgeschaltete "Postfix + AMaViS" Checks

O.K., da war auch mal 'ne halbe Stunde Dauerbefeuerung mit > 666
Msgs/min dabei. Und das Ganze ohne Verzögerungen für den Rest der
Nachrichten von alten *und* neuen Erstkontakten. Daher kann ich nur
für mich sagen, hätte ich das vorher geahnt, hätte ich schon viel
früher auf den Rat vom Postfix-Joda hören sollen. ;)

Servus
Django