AW: "T-Online" Spam-Welle

Winfried Neessen wn at neessen.net
Do Aug 20 12:09:24 CEST 2015

Hi,

Am 2015-08-20 12:03, schrieb Lieckfeldt, Sven:

> Die Frage die Ich mir stelle, der Artikel aber noch nicht beantworten
> kann: Wie sind
> diese Unbekannten an diese Adressbücher von T-Online-Konten gekommen?

Schuss ins Blaue... User sind mal wieder auf eine der 100.000
<Dienstanbieter> Fakemails
reingefallen, haben das Attachment geoeffnet und sich einen Trojaner
installiert.

Die letzten Varianten die bei uns reingeflattert sind, waren genau
solche Varianten die
die Festplatte nach bekannter Software durchsuchen (Firefox,
Thunderbird, FTP Programme,
etc.) und daraus die Zugangsdaten ausgelesen haben. Die Daten werden
dann vom Trojaner
an die "Unbekannten" geschickt und dort gesammelt.

Winni