[Postfixbuch-users] Postfix als Mailrelay vor Ddovecot

Christian Boltz postfixbuch at cboltz.de
So Okt 12 22:51:52 CEST 2014

Hallo Klaus, hallo Leute,

Am Mittwoch, 8. Oktober 2014 schrieb Klaus Tachtler:
> Schau mal hier, habe ich mal für mich gemacht:
>
> https://dokuwiki.tachtler.net/doku.php?id=tachtler:postfix_admin#postf
> ix_anbindung

Schöne Anleitung - trotzdem ein paar Anmerkungen ;-)

$CONF['password_validation'] = array(
#    '/regular expression/' => '$PALANG key (optional: + parameter)',
    // Tachtler
    // default: '/.{5}/'                => 'password_too_short 5',      # minimum length 5 characters
    '/.{8}/'                => 'password_too_short 5',      # minimum length 5 characters

Du willst an dieser Stelle 'password_too_short _8_' haben. Mit Deiner
Config erzwingt die Regex 8 Zeichen und die Fehlermeldung sagt, dass
mindestens 5 nötig sind ;-)

virtual_alias_domains = btree:/etc/postfix/virtual_alias_domains,
        proxy:mysql:/etc/postfix/sql/mysql_virtual_alias_domain_maps.cf,
        proxy:mysql:/etc/postfix/sql/mysql_virtual_alias_domain_catchall_maps.cf
virtual_alias_maps = btree:/etc/postfix/virtual_alias_maps,
        proxy:mysql:/etc/postfix/sql/mysql_virtual_alias_maps.cf
virtual_mailbox_domains = btree:/etc/postfix/virtual_mailbox_domains,
        proxy:mysql:/etc/postfix/sql/mysql_virtual_domains_maps.cf
virtual_mailbox_maps = btree:/etc/postfix/virtual_mailbox_maps,
        proxy:mysql:/etc/postfix/sql/mysql_virtual_mailbox_maps.cf,
        proxy:mysql:/etc/postfix/sql/mysql_virtual_alias_domain_mailbox_maps.cf

Das sieht deutlich anders aus als in der PostfixAdmin-Doku ;-)
(und damit meine ich nicht die btree:-Maps)

Verrätst Du mir, warum Du die Config so hast? Auf den ersten Blick
bezweifle ich, dass Alias-Domains bei dieser Config richtig
funktionieren. Im Einzelnen:
- bei virtual_alias_maps fehlen die zwei mysql_virtual_alias_domain*.cf
- virtual_alias_domains ist IMHO überflüssig - ob es stört, will ich
  jetzt nicht näher untersuchen ;-)

Nunja. Immerhin war das Überfliegen Deiner Anleitung einfacher als die
Fehlersuche in den neuen AppArmor-Tools. Ich habe den ganzen Tag damit
verbracht, einen extrem seltsamen Crash von aa-genprof zu untersuchen,
den ich nichtmal reproduzieren konnte. Also Debugging over IRC mit dem
Bugreporter.

Die Lösung war dann vergleichsweise einfach - ich musste nur an der
richtigen Stelle[tm] ein "[profile]" durch "[aamode]" ersetzen. Macht
in der Summe etwa ein Byte Änderung pro Stunde Debugging...
So langsam habe ich noch nie getippt ;-)

Gruß

Christian Boltz
--
> Führst Du schon Selbstgespräche? ;-)
Hm. Kann sein. Was meinst du? Nein, glaube ich nicht.
Sicher? Ganz sicher.
Nein, tun wir nicht.
[> Christian Boltz und Ratti in fontlinge-devel]