[Postfixbuch-users] Postfix als Mailrelay vor Ddovecot

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Fr Okt 10 16:04:17 CEST 2014

Am 08.10.2014 17:16, schrieb ckubu:

> Ich dachte mir in relay_domains:
>    domain.tld    lmtp:unix:private/dovecot-lmtp
>
> und dann Einbinden via parameter relay_domains und transport_maps
>
> und dann - so dachte ich -  schon fertig. Alias-Domains hatte ich nicht
> auf dem Sender, um die Weiterleitungen sollte sich dann der lmtp kümmern.

Völlig richtig und dann noch ein reject_unverified_recipient an die
richtige Stelle in den smtpd_recipient_restrictions.

Völlig richtig, genau so ist es darum uch im Buch.

Ein Postfix-Relay vor einer anderen Maschine ist im wahrsten Sinne des
Wortes ein Fünzeiler. Es gibt kaum simpleres.

Peer

--
Heinlein Support GmbH
Schwedter Str. 8/9b, 10119 Berlin

http://www.heinlein-support.de

Tel: 030 / 405051-42
Fax: 030 / 405051-19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: HRB 93818 B / Amtsgericht
Berlin-Charlottenburg,