[Postfixbuch-users] Telekom rechnungen und so

Winfried Neessen wn at neessen.net
Fr Nov 14 12:23:24 CET 2014

Hi Uwe,

Am 2014-11-14 13:02, schrieb Uwe Drießen:

> Hat jemand schon ein paar Regeln für die im Moment von gehackten
> Mailkonten
> verschickten Telekom, vodafon, voba Phishings?
> [...]
> Ich schreib mich hier nen wolf aber irgendwie ändern die so schnell
> Ihre
> Texte und Konten das weder body noch header checks wirklich dauerhaft
> greifen würden.

Das ist leider das Problem bei Blacklist-Loesungen... man haengt immer
hinterher.

Hier ein paar PCRE-Header checks die ich bei uns definiert haben, die z.
Zt.
zumindest im Minutentakt anschlagen:

/^Subject: Ihre Telekom Mobilfunk RechnungOnline Monat November 2014 Nr.
\d{14}/                        DISCARD ZBot Trojan campaign subject
detected
/^Subject: RechnungOnline Monat November 2014 \(Buchungskonto: \d{10}\)/
                                DISCARD ZBot Trojan campaign subject
detected
                        DISCARD ZBot Trojan campaign subject detected
                        DISCARD ZBot Trojan campaign subject detected
                        DISCARD ZBot Trojan campaign subject detected
                        DISCARD Trojan campaign subject detected
/^Subject: Ihre Festnetz-Rechnung f.+r November 2014/
                        DISCARD ZBot Trojan campaign subject detected
/^Subject: \w+ - \d+ : \d+:\d+:\d+/
                        DISCARD ZBot Trojan campaign subject detected

Winni