[Postfixbuch-users] DKIM-Impact

Patrick Ben Koetter p at sys4.de
Mo Mär 17 11:17:00 CET 2014

* Django [BOfH] <postfixbuch-users at listen.jpberlin.de>:
> Griasde Bou,

> Aber ist es denn nicht so, dass man mit bösen Sachen fiese Dinge
> anstellen kann. Oder hab ich da ein Ironietag oder Smiley übersehen.

Klar kann man das und sobald man ein Gerät in ein Netzwerk bringt sollte man
selbst Sorge vor abuse getragen haben (und sich nicht später beschweren, dass
die NSA nicht so lieb war wie man sich das von Papi Amerika gewünscht hat...).

> Das Problem ist, dass bei besagter Installatioin ich zwar die Hoheit über
> den MXer hab, aber beim DNS auf einen Domainhoster, der Billigheimerklasse
> zurückgreifen muss.

Ja, das kennen wir auch. Deshalb weisen wir die Kunden vorab in einem
Infogespräch auch auf die Grenzen hin, innerhalb dessen sich ein Projekt
bewegt, was das bedeutet und ob die Möglichkeit/Notwendigkeit besteht den
Einfluss zu erweitern. Im Grunde "ganzheitliche IT" (ARGH!). :)

> Ich bin zwar dem Sensenmann die letzten beiden jahren 2x von der
> Schippe gesprungen, aber lebensmüde bin ich nicht (mehr)! Du traust
> Dich was! ;) Auf einer Heinlein'schen Mailingliste einen Kurs vom
> Linuxhotel zu announcen, ist ja fast so böse wie zu Mailserver-Themen
> einen Dokuwiki-Eintrag zu verfassen.

Ich kenne die Leute hinter Dokuwiki aus früherer Zusammenarbeit gut und mag
dieses Wiki sehr. Wir verwenden für unser Blog allerdings Zinnia
<http://django-blog-zinnia.com/>, weil es besser in unsere Systemarchitektur
passt. ;)

> Also die x-mal, bei denen ich in der Villa Vogelsang war, war das
> immer so, dass ich "erleuchtet". Die Messlatte für den 19. April 2014
> liegt also hoch! :)

Wie jetzt? Da finden die DNSSEC-Kurse von H&P
https://www.heinlein-support.de/schulung/dns doch gar nicht statt.

p at rick

--
[*] sys4 AG