[Postfixbuch-users] Spamassassin markiert submission Mails als SPAM

Carsten postfixer99 at gmail.com
Do Jun 19 17:35:50 CEST 2014

Hallo Florian,

vielen Dank für Deine Tipps!

Es war auch ein sehr seltsames Verhalten vom Amavis.
Ich weiß, es hört sich komisch an, aber er hat nur manchmal (Umstände
bisher unklar) diese Falsch-Kategorisierung vorgenommen, d.h. nicht
erkannt, dass ich SASL authentifiziert bin. (Nicht nachvollziehbar).

Du hast natürlich Recht mit dem submission-Port, dieser läuft auch auf 587.
Die meisten Kunden haben aber noch eine alte Konfiguration, und liefern
halt auf Port 25 ein.

Ich habe Deinen Rat beherzigt und für Submission von proxy_filter auf
content_filter umgestellt.

amavis meldet im Syslog (jetzt kein LOCAL mehr):
vorher mit smtpd_proxy_filter:
Passed CLEAN {RelayedInternal}, AUTH LOCAL
danach mit content_filter:
Passed CLEAN {RelayedInternal}, AUTH

Für alle interessierten:
Ich musste in amavis die folgende ACL anlegen

@inet_acl = qw(127.0.0.1 [::1] 188.xxx.xxx.xxx);

...und meine öffentliche IP des Systems eintragen, da die Quelle
aufeinmal nicht mehr 127.0.0.1 war und amavis sonst mit
amavis[12672]: () (!)DENIED ACCESS from IP 188.xx.xx.xx, policy bank 'AUTH'
die Verbindung ablehnte.

Vielen Dank nochmals für die guten Hinweise.
Sehr schön, dass es diese Liste gibt!

Beste Grüße, Carsten