[Postfixbuch-users] Spamassassin markiert submission Mails als SPAM

Florian Pritz bluewind at xinu.at
Do Jun 19 11:42:36 CEST 2014

On 19.06.2014 10:46, Carsten wrote:
> Ich habe den Postfix (2.9.6-2) mit Amavis (2.7.1-2) am laufen.
> Die Mails werden per smtp_proxy_filter direkt an amavis weitergegeben.
> IPs für submission und MX sind getrennt.
>
> Offenbar führt Spamassassin Prüfungen auf meinen per SASL einliefernden
> Client aus, die es nicht tun sollte.

Für submission würde ich auf content_filter zurückgreifen. Es gibt
Clients (smartphones *hust*) die bei Fehlern (ja auch 550) keine Meldung
anzeigen und es einfach später nochmal probieren.

Sonst hab ich hier seit paar Jahren "smtpd_sasl_authenticated_header =
yes" in der main.cf. Keine Ahnung warum SA das ESMTPSA im Recieved
Header ignoriert (hat), aber mit dem extra Header gehts. Die Option
packt allerdings den username in den Header, musst du wissen ob dich das
stört. Ich glaub das lässt sich auch mit postfix dann wieder irgendwie
rausfiltern, kann dir aber grad nicht sagen wie.

> # dedizierte IP: Submission für Kunden
> xx.xx.xx.xx:25      inet  n       -       -       - -       smtpd

submission ist Port 587, nicht 25. 25 sollte (ausgehend) eigentlich per
Firewall gesperrt werden wenn da kein Mailserver läuft und ich kenn ISPs
die das machen. Machs bitte zumindest für Neukunden richtig und nimm 587.

Abgesehen davon brauchst du keine eigene IP für sowas, das kann man mit
den passenden restrictions auch gemeinsam betreiben. Gut, mit postscreen
je nach config nicht. Mit richtigem submission hat man das Problem
allerdings nicht.

>    -o smtpd_proxy_filter=localhost:10030

Wie oben erklärt:  -o content_filter=smtp:[127.0.0.1]:10030