[Postfixbuch-users] message_size_limit

Michael Grimm trashcan at odo.in-berlin.de
Mi Jun 18 14:00:24 CEST 2014

On 2014-06-18 9:34, Kai Fürstenberg wrote:
> [...]

[...
> Am Besten achtest du darauf, dass du das ganz bleiben lässt.
> 100MB kann man besser mit diversen Fileupload-Seiten oder per FTP zur
> Verfügung stellen, abgesehen davon, dass von den 100MB
> message_size_limit für den Inhalt nur gute 75MB übrig bleiben.

Ja, ich weiß. Meine Server wird nur von wenigen genutzt, aber darunter gibt es zwei Nutzer, die es gewohnt sind, daß man sich in ihrem beruflichen Umfeld Röntgenbilder, durchaus auch mal mehrere in einer Mail, zuschickt. Ich argumentiere genau wie Du, aber es wird zunehmend mühseliger für mich ;-)

Die Defaultgröße von postfix ist 10Mb, daher dachte ich, ein Faktor 5-10 sei noch erträglich. Vielleicht ist das aber auch zu "leichtsinnig gedacht"?

> Selbst Thunderbird schlägt bei größeren Dateien (irgendwas so um 5MB)
> schon einen Fileupload vor, statt das per Mail zu senden (wahrscheinlich
> haben das aber die meisten abgeschaltet).

Nun, zumindest lassen das so einige große ISPs zu, und zwar größere Mails als meine bisherige Defaulteinstellung zu empfangen bereit war.

Vielen Dank und Gruß,
Michael