[Postfixbuch-users] message_size_limit

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Mi Jun 18 09:34:03 CEST 2014

Hi Michael,

Am 17.06.2014 20:31, schrieb Michael Grimm:
> Hi --
>
> Setup: aktueller postfix liefert eingehende mails mittels lmtp an aktuellen dovecot aus.
>
> Ich beabsichtige, message_size_limit zu erhöhen (auf 50-100 MB, noch nicht entschieden).
>
> Muß ich bei meinem Setup auch an die Erhöhung nachstehender Parameter denken:
>
> 	mailbox_size_limit	(default 51200000 bytes)
> 	virtual_mailbox_limit	(default 51200000 bytes)
>
> Nach meinem Dafürhalten, nein, oder irre ich?
> Worauf müßte man gegebenenfalls noch achten?

Am Besten achtest du darauf, dass du das ganz bleiben lässt.

100MB kann man besser mit diversen Fileupload-Seiten oder per FTP zur
Verfügung stellen, abgesehen davon, dass von den 100MB
message_size_limit für den Inhalt nur gute 75MB übrig bleiben.

Selbst Thunderbird schlägt bei größeren Dateien (irgendwas so um 5MB)
schon einen Fileupload vor, statt das per Mail zu senden (wahrscheinlich
haben das aber die meisten abgeschaltet).

--
Kai Fürstenberg

PM an: kai at fuerstenberg punkt ws