[Postfixbuch-users] Return-Path bei eingehenden Mails löschen

Alex JOST jost+lists at dimejo.at
Mi Jul 23 16:46:55 CEST 2014

Am 23.07.2014 um 15:03 schrieb Uwe Kielgas:
> Ich habe bis jetzt keinen Weg gefunden, Sieve dazu zu überreden, den
> From-Header zu nehmen, anstatt den Return-Path.

Ich denke nicht, dass es möglich ist. Laut RFC 5230 soll nur der
Return-Path ausgewertet werden.
http://tools.ietf.org/html/rfc5230#section-4

> Wir nutzen dovecot als LDA, daher können wir leider procmail nicht
> nutzen, um die Header umzuschreiben.
> Die Idee, die extension editheader zu nutzen, um mittels sieve die
> Header umzuschreiben ist eine hervorragende Idee, aber leider meldet
> dovecot, dass editheader unbekannt ist und ignoriert diese Konfiguration.

editheader wird nur im wiki2 erwähnt, also dürfte es wohl für Dovecotv1
nicht verfügbar sein.

> Hat vielleicht jemand noch eine Idee?
> Ich wäre z.B. dankbar, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich Sieve
> dazu überrede, den From-Header beim Vacation-Skript auszuwerten.
> Alternativ wäre ich dankbar, wenn mir jemand erklärt, wie ich mein
> Debian 6 überrede, die editheader-extension für dovecot-sieve zu
> akteptieren.

Du könntest noch testen, ob der Return-Path von Deinem Postfix oder
wirklich von 1und1 umgeschrieben wird. Normalerweise löscht Postfix den
vorhandenen Return-Path, nimmt die envelope sender address, und schreibt
damit den Return-Path neu. Das Entfernen des R-flags vom Dovecot-Prozess
in der master.cf sollte das ändern.

Habe das selbst nie probiert, aber sonst fällt mir leider nichts mehr ein.

--
Alex JOST