[Postfixbuch-users] Return-Path bei eingehenden Mails löschen

Matthias Egger maegger at ee.ethz.ch
Mi Jul 23 11:36:07 CEST 2014

On 07/22/2014 01:49 PM, Uwe Kielgas wrote:
> [...]
> Jetzt setzt aber 1 & 1 seit einiger Zeit den den Return-Path auf die
> eigene Email-Adresse, dies bereitet, wie man sich denken kann, Probleme
> bei den automatisierten Abwesenheitsmails.
Ich habe ein ähnliches Problem mit einem Exchange Server gehabt welcher
statt eines echten Forwards eben nur ein resend gemacht hat mit dem
gleichen Ergebnis.

Wir verwenden procmail. Da jage ich die Email welche ich an vacation
übergeben möchte 2x durch formail (welches bei procmail dabei ist).

|formail -X CC: -X From: -X Precedence: -X Subject: -X
To:|formail|/usr/bin/vacation

Das erste sorgt dafür, dass nur die angegebenen Header erhalten bleiben,
das zweite formail sorgt dafür, dass eine "saubere" Email ohne
Textinhalt aber mit sauberen Headern erzeugt wird. Wenn dies an vacation
übergeben wird kann der wieder saubere Abwesenheitsmeldungen verschicken.

Lieber Gruss
Matthias
--
Matthias Egger
ETH Zurich
Department of Information Technology          maegger at ee.ethz.ch
and Electrical Engineering
IT Support Group (ISG.EE), ETL/F/24.1         Phone +41 (0)44 632 03 90
Physikstrasse 3, CH-8092 Zurich               Fax   +41 (0)44 632 11 95