[Postfixbuch-users] Unsere SpamAssassin-Regeln für alle zum Download

Wolfgang Zeikat wolfgang.zeikat at desy.de
Mo Jan 20 17:20:56 CET 2014

Hallo Peer,

On 2014-01-19 01:12, Peer Heinlein wrote:

> Download per sa-update, dann kannst du es in
> /var/lib/spamassassin/<version> doch sofort sehen, von dort
> wegverschieben o.ä.

Okay.

Problem: ich finde den Score von 5 erstmal zu hoch und würde im
Produktivsystem gern kleiner anfangen.

Das heisst m.E. zur Zeit, ich muss in 70_HS_body.cf und 70_HS_header.cf
zusammen ~1000 score-Zeilen ändern oder in einer lokalen extra cf-Datei
neu setzen. Das kann ich scripten, muss ich dann aber auch. Auch weil
Anzahl, Namen und Inhalt der Regeln mit jedem Update anders sein können.

Aus anderen "shared rulesets" kenne ich eher die Herangehensweise, dass
es Regeln __BLAH_1-n gibt, die mit Oder-Verknüpfung a la
meta BLAH	__BLAH_1 || ... || __BLAH_n
und
score BLAH	5 (z.B.)
zusammengefasst werden. Aus meiner Sicht würde das die Score-Veränderung
einfacher und das ganze unabhängiger von einzelnen Regeln machen.

Spricht aus Eurer Sicht was dagegen?

Beste Grüße,

wolfgang