[Postfixbuch-users] From/To im Header

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Do Feb 27 07:03:25 CET 2014

* Christian Bricart <christian at bricart.de>:

> und ich bin's leid, immer dem dem "(schnellen) Auskuck" oder "Austausch"
> vom Weltmarktführer aus Redmond die Schuld geben zu müssen.. dann
> *krieg* ich halt immer den Durchschlag an den sonst unzustellbaren
> lokalen Account des MXer (Adresse besteht ja eben nur aus local-part),
> wenn mal wieder einer an den ungequoteten Adressbucheintrag:
>   Kunz, Hinz <hinz.kunz at example.com>
> schreibt.. die Mail erreicht ja den gewünschten Empfänger nach dem
> Komma... und der lokale "Kunz" halt mich.. ;)

Deswegen füge ich auf unserem zu dem Kunden gewandten Server an nicht
voll-qualifierte Adressen eine @domain.invalid an, sodaß die Mail auf
keinen Fall dem falschen zugestellt wird.

Dann kriegt der pro Mail hat zwei Bounces, aber das ist halt besser
als die Alternative (Zustellung an falsche Adresse!)

--
Ralf Hildebrandt
  Charité - Universitätsmedizin Berlin