[Postfixbuch-users] Beschränkung für virtual_alias_maps

Andre stickybit at myhm.de
So Dez 21 20:44:39 CET 2014

Hallo Steffen,

danke für Deine Antwort.

 > Nicht wirklich sinnvoll, wenn man eine Datenbank hat, aber möglich.

Doch, wenn man nur eine E-Mail-Adresse im Feld stehen hat. So war es
lange Zeit der Fall bei uns. Dann haben wir mehrere zugelassen, <10.

 > Was allerdings (mir) echte Probleme bereitet hat, ist das Verhalten
von manchen E-Mailprovidern die Sammelemailadressen mit
Empfängerumschreibung grundsätzlich SPAM gleichsetzen, auch wenn der
Absender NICHT umgeschrieben wird.

Das verstehe ich nicht. Wenn die Empfänger-Adresse umgeschrieben wurde,
"weiß" doch der Zielserver nicht mehr, dass die Mail an die
Sammeladresse ging, oder?

Gruß
Andre