[Postfixbuch-users] Beschränkung für virtual_alias_maps

Steffen Mutter steffen at gnuher.de
So Dez 21 16:36:54 CET 2014

Hi Andre,

Am 19.12.2014 um 21:06 schrieb Andre:

> wir nutzen virtual_alias_maps als MySQL-Tabelle, in der die
> Weiterleitungen gespeichert werden. Mehrere Zieladressen haben wir bis
> jetzt durch Kommata angegeben. Hat bis jetzt wunderbar funktioniert.
Nicht wirklich sinnvoll, wenn man eine Datenbank hat, aber möglich.
> Nun haben wir vor das System etwas zu ändern.
>
> 1. Zieladressen sollen nicht mehr durch Kommata getrennt in einem
> Datensatz stehen, sondern es sollen mehrere Datensätze mit den
> Zieladressen bestehen. Tests haben funktioniert.
Kann ich nur bestätigen, ist bei mir schon seit einigen Jahren in
Betrieb. Allerdings mit SQLite. Ist für mich die ideale Datenbank für
solche Sachen, da das Backup ein einfacher Kopierbefehl ist und man sich
mit der Benutzerauthentifizierung nicht rumärgern muss.
> 2. Es stellt sich die Frage, wie viele Datensätze existieren dürfen.
> Mit anderen Worten, an wie viele E-Mail-Adressen kann bedenkenlos
> weitergeleitet werden und wo sollte die Beschränkung liegen, 1k, 10k?
Der Datenbank ist das prinzipiell egal und Postfix auch. Für einen Query
mit mehreren 10.000 Empfängern in einer Datenbank mit >1 Mio Datensätzen
braucht eine SQLite Datenbank ein paar Millisekunden um seine Ergebnisse
an Dovecot/Postfix zu übermitteln.
In meinem Fall ist das so, dass die Sammeladresse irgendwer at irgendwo.net
nach Einträgen sucht, die ihrerseits von empfang at irgendwo.net auf
gehtan at externeadresse.dort umgeschrieben wird.

Was allerdings (mir) echte Probleme bereitet hat, ist das Verhalten von
manchen E-Mailprovidern die Sammelemailadressen mit
Empfängerumschreibung grundsätzlich SPAM gleichsetzen, auch wenn der
Absender NICHT umgeschrieben wird.
Hilfreich war hier SPF, DKIM und SRS, was aber nicht ganz trivial
einzurichten ist  (wie ich finde) da SRS bei Debian nicht in Paketen
verfügbar ist und man sich da was eigenes zusammenbasteln muss.
> Für Eure Ansätze hierzu wäre ich sehr dankbar.
Just do it.

SMut