[Postfixbuch-users] Name service error for type=AAAA: Host found but no data record

Igor Sverkos igor.sverkos at googlemail.com
Di Aug 19 11:57:42 CEST 2014

​Hallo,

$ ​
​ig +short ​
​gsau.edu.cn​
​ ns
​
​dns2.gsau.edu.cn.
dns.gsau.edu.cn.

​
​Test von dns.gsau.edu.cn:
​

$ dig +short @dns.gsau.edu.cn. gsau.edu.cn mx
5 mail.gsau.edu.cn.

Wohingegen der Test von dns2.gsau.edu.cn fehlschlägt:

$ dig +short @dns2.gsau.edu.cn. gsau.edu.cn mx
;; connection timed out; no servers could be reached

Insofern sollte es in diesem Falle von deinem Postfix richtig sein die
Annahme (gemäß deiner Policy) der Mail an @gsau.edu.cn abzulehnen, da
Postfix aktuell nicht weiß wie er die Mail zustellen soll.

Von dem "AAAA" würde ich mich aktuell in der Meldung nicht verwirren
lassen. Das wird nur eine unglückliche Meldung sein, weil du wohl einen
IPv6-enabled Postfix verwendest - da nutzt er eben per Default IPv6 und
entsprechend liefert er dann auch per Default die IPv6 Fehlermeldungen aus.

Zur Frage bzgl. öffentlichen DNS-Server:
Da ist zum einen die Frage des Vertrauens und zum anderen sind Rate-Limits
zu beachten. Gerade wenn dein Mailserver RBLs abfragt. Denn wenn mehrere
Leute den gleichen DNS-Server hierfür nutzen kann dieser irgendwann bei den
RBLs das Limit überschreiten, im schlimmsten Falle bekommst du dann
Ablehnungen.

Wo ist das Problem einen lokalen Recursor zu betreiben? Wenn das
problemfrei möglich ist, wozu dann noch lange überlegen...

--
Ich Grüße,
Igor