[Postfixbuch-users] Exchange 2013: verändertes Verhalten bei der Empfängervalidierung über SMTP

Peter Beck peter at datentraeger.li
Fr Aug 15 04:43:09 CEST 2014

On 08/14/2014 09:03 PM, T. Wiese, Spongemail.de wrote:
> Moin Peter,
> also wir haben mit unseren Exchangeservern auf 2013er Basis kein Problem.
> Die Empfänger werden alle sauber verifiziert und rausgefiltert.
> Siehe hier ein teil der Logs
>
> status=undeliverable (host x.x.x.x[x.x.x.x] said: 550 5.1.1 User
> unknown (in reply to RCPT TO command))
>
> Auch wird hier nicht die gesamte Mail übertragen sondern direkt nach
> dem RCPT TO.
Hallo Thomas,

Danke fuer die Info.

also meine Recherchen haben mir immer wieder gezeigt, dass der
Exchange-CAS Server als Standard erst _nach_ DATA die Verifikation
durchfuehrt. Auf Serverfault wird geschrieben, dass als Workaround
direkt auf den Mailboxserver verbunden werden koenne, um dieses
Verhalten zu "umgehen", was aber nur moeglich ist, wenn es nur einen
davon gaebe [1].

Kann es sein, dass ihr ein solches Szenario verwendet ? Ansonsten wuerde
mich brennend interessieren, was am Exchange gesetzt werden muss, damit
die Verifikation "wie gewohnt" vor DATA gemacht wird, damit ich es dem
Exchange-Admin mitteilen kann....

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, welche Rollen der Exchange-Admin
im Einsatz hat, das hat mich bisher auch nie wirklich interessiert,
solange ich meine Mails dort abkippen konnte... ;-)

Im Netz finde ich jedenfalls nur solche "Workaround"-Geschichten.

Gruss
Peter

[1]
http://serverfault.com/questions/493261/exchange-2013-recipient-filtering-reject-after-rcpt-to