[Postfixbuch-users] Postfix macht keine Empfängerüberprüfung wenn Dovecot-Transport aktiv ist

Klaus Tachtler klaus at tachtler.net
Fr Aug 1 10:51:23 CEST 2014

Hallo Sebastian,

> Hallo Liste,
> als schon seit längerem still mitlesender Teilnehmer möchte ich mich
> heute mit einem Problem mit einem Postfix an euch wenden. Das
> Problem ist folgendes: Postfix ist mit einem "virtuelle User in
> MySQL-DB"-Setup konfiguriert und es soll, damit Sieve-Regeln u.w.
> gehen, die Mails an Dovecot durchreichen. Das Problem dabei ist, das
> Postfix offenbar keine Prüfung mehr macht, ob der Empfänger in der
> Datenbank steht oder nicht sondern einfach alles durchreicht. Das
> ist natürlich so nicht gewünscht und alles andere als empfehlenswert.

Warum lässt Du nicht Postfix -> Doevcot fragen, der sollte doch am besten
wissen, welche Postfächer er hat, oder nicht? ;-)

> Deaktiviere ich "virtual_transport=dovecot", dann checkt Postfix die
> Empfänger und gibt wie erwartet ein "unknown user in ...." zurück,
> wenn an einen nicht existenten Empfänger etwas reinkommt. Daher
> schließe ich, das Postfix auch korrekt auf die Datenbank zugreift,
> genau so wie es Dovecot tut, wenn ich mich z.B. per IMAP einlogge.
> Wo liegt mein (Denk)-Fehler.

Also, wie schon bereits geschrieben, Du brauchst LMTP, sonst geht das
nicht meines Wissens nicht 8Deliver ist hier so nicht möglich).

Ich gebe grundsätzlich auch Peer recht, relay_domains zu nutzen. ABER ich
setze z.B. PostfixAdmin ein und dies mit Postfix :-) und Dovecot und die
entscheidende Konfiguration im Postfix, habe ich hier mal für mich
Dokumentiert:

http://www.dokuwiki.tachtler.net/doku.php?id=tachtler:postfix_admin#virtual_transport

Grüße
Klaus.