[Postfixbuch-users] Einbindung Amavis in submission klappt nicht

Christian Garling christian.garling at cg-networks.de
Mo Apr 14 11:31:29 CEST 2014

Hallo

Am 14.04.2014 11:13, schrieb Peer Heinlein:
> [...]
da habe ich wohl smtpd_client_restrictions und
smtpd_recipient_restrictions miteinander vermischt bzw. gar nicht drauf
geachtet, das hier client und nicht recipient steht, mea culpa!

> Das sind ja nur die CLIENT-Restrictions. Und die dienen beim
> Submission.-Port dazu, die nicht-authentifizierten User rauszukicken.

> Nein, weil Du ja weiterhin die normalen RECIPIENT-restrictions hast und
> dort alles ganz normal prüfst. Du verlierst ja nichts. Du schaltest die
> client-restrictions ja quasi nur als Filter davor.

> Wie gesagt: Doppelt, ist in den smtpd_recipient_restrictions ja
> weiterhin dabei.
Ich habe es nun etwas umgebaut. master.cf:

smtp      inet  n    -    n    -    -    smtpd
         -o smtpd_proxy_filter=[127.0.0.1]:10024
         -o content_filter=
         -o smtpd_sasl_auth_enable=no
submission inet n    -    n    -    -    smtpd
         -o smtpd_proxy_filter=
         -o content_filter=amavisfeed:[127.0.0.1]:10024
         -o smtpd_tls_security_level=encrypt
         -o smtpd_sasl_auth_enable=yes
         -o smtpd_sasl_type=dovecot
         -o smtpd_sasl_path=private/auth
         -o smtpd_tls_auth_only=yes
         -o broken_sasl_auth_clients=yes
         -o smtpd_client_restrictions=permit_sasl_authenticated,reject
         -o milter_macro_daemon_name=ORIGINATING

# from postfix to amavis
amavisfeed unix    -       -       n        -      2     lmtp
      -o lmtp_data_done_timeout=1200
      -o lmtp_send_xforward_command=yes
      -o lmtp_tls_note_starttls_offer=no

Außerdem in der main.cf:

# sasl authentication
#smtpd_sasl_type = dovecot
#smtpd_sasl_path = private/auth
#smtpd_sasl_auth_enable = yes
#smtpd_tls_auth_only = yes
#broken_sasl_auth_clients = yes

Und aus den smtpd_recipient_restrictions habe ich
permit_sasl_authenticated herausgenommen, weil die sind ja vorher schon weg.

In Amavis werde ich noch eine policy-bank einrichten, die durch
submission eingelieferte Mails nur auf Viren aber nicht auf Spam prüft,
damit ich auch hier sauber bin.

Passt das nun so oder habe ich einen Denkfehler gemacht?

> Peer
Christian