[Postfixbuch-users] Einbindung Amavis in submission klappt nicht

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mo Apr 14 11:13:25 CEST 2014

Am 14.04.2014 10:26, schrieb Christian Garling:

> Was spricht dagegen? Was spricht stattdessen für:
>
>         -o smtpd_client_restrictions=permit_sasl_authenticated,reject

Das sind ja nur die CLIENT-Restrictions. Und die dienen beim
Submission.-Port dazu, die nicht-authentifizierten User rauszukicken.

> Als gravierenden Unterschied sehe ich das sofortige reject für alles
> außer meinen Clients. Macht es stattdessen Sinn die Option zu erweitern?

Nein, weil Du ja weiterhin die normalen RECIPIENT-restrictions hast und
dort alles ganz normal prüfst. Du verlierst ja nichts. Du schaltest die
client-restrictions ja quasi nur als Filter davor.

>         -o
> smtpd_client_restrictions=reject_non_fqdn_sender,reject_non_fqdn_recipient,reject_unknown_sender_domain,reject_unknown_recipient_domain,permit_sasl_authenticated,reject

Wie gesagt: Doppelt, ist in den smtpd_recipient_restrictions ja
weiterhin dabei.

Peer

--
Heinlein Support GmbH
Schwedter Str. 8/9b, 10119 Berlin

http://www.heinlein-support.de

Tel: 030 / 405051-42
Fax: 030 / 405051-19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: HRB 93818 B / Amtsgericht
Berlin-Charlottenburg,