[Postfixbuch-users] Telekom Probleme

Mathias Jeschke postfixbuch-users at 0xaffe.de
Di Sep 3 10:24:13 CEST 2013

Hallo Sven,

Am 03.09.13 10:10, schrieb roellig at roellig-ltd.de:

> Na der übliche Kram halt. nen reverse lookup fehlt, der Dienstanbieter
> meines Kunden will dafür aber 20 € im Monat haben und der Kunde
> hat natürlich nicht daran geachtet als der Server angemietet wurde.

Ich weiß ja nicht welche Stundensätze Du so nimmst, aber ich würde dem
Kunden raten den Dienstleister zu wechseln (bzw. einen Wechsel androhen)
und in der Zwischenzeit die 20 € monatlich zu zahlen.

> die verschicken halt so viel Mails das ich das nicht will, außerdem
> haben die nur das relaying für die Telekom Mails gebucht.

Ich hoffe dem Kunden ist bewusst, dass sein eigenes Setup (s.o.) kaputt
ist und nicht nur Telekom-Mails betroffen sind.

> die Idee hab ich ja schon getestet.
>
> aber die Mails gehen trotzdem nicht.
> im übrigen ist ja die Adresse ganz normal, also
> kunde1 at domain.de und postfix versucht das an mail.webpage.t-com.de
> zu relayen aber genau das soll er nicht machen sondern wenn er die
> Relay Adresse hat zu mir und dann zur Telekom.

Klar geht das nicht, weil der Transport-Lookup auf Basis der
Zieladresse/-domain statt findet und nicht auf Basis des (bereits
aufgelösten) Ziel-MX.

Da wirst Du wohl um Black- bzw. Whitelisting nicht herumkommen, wo wir
wieder bei der Wirtschaftlichkeit bzw. Ursachenbehebung wären ;-)

Mathias.