[Postfixbuch-users] Telekom Probleme

Mathias Jeschke postfixbuch-users at 0xaffe.de
Di Sep 3 09:54:33 CEST 2013

Hallo Sven,

Am 03.09.13 00:04, schrieb roellig at roellig-ltd.de:

> ich hab mit einem Kunden Probleme der Mails an die Telekom schickt.
>
> Sobald er eine Mail verschickt bleibt diese hängen mit der üblichen
> Fehlermeldung "554 refused to talk me.. blabla übliches Telekom
> geschwafel tosar at rx.t-online.de"

Und warum lehnt die Telekom die Mails Deines Kunden ab?
Ich schätze hier liegt das eigentliche Problem.

> Da hab ich aber über die Transport gelöst und hat mit den üblichen
> Adressen auch
> gut Funktioniert. Also Kunden SMTP zu mir und dann zur Telekom.
>
> Nur jetzt ist das eine Domain die über die Telekom gehostet wird und aus
> dem Domainpart
> den Host mail.webpage.t-com.de macht, merkwürdiger weise werden alle
> Einträge in der
> Transport ignoriert.

Warum lässt Du nur die Mails "an die Telekom" über Deinen Relay
transportieren und nicht alle Mails?

Mit "postmap -q" kannst Du übrigens die Postfix-Maps manuell abfragen,
also z.B. (bei Transport-Map im Format "hash"):
$ postmap -q mail.webpage.t-com.de hash:/etc/postfix/transport

Wie eingangs erwähnt - versuche lieber die Ursache zu beheben, als an
den Symptomen "herumzudoktern".

Viele Grüße,
Mathias.