[Postfixbuch-users] noreply Absender

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mo Okt 21 18:15:30 CEST 2013

Am 21.10.2013 14:58, schrieb Manfred Rebentisch:

Hi,

> Diese Nachricht wird natürlich mit dem Absender des Servers
> (admin at domain.tld) geschickt.

Bitte unterscheide zwischen ENVELOPE-From und HEADER-From.

Als Envelope setzt Du Deine Admin-Adresse o.ä.

Als Header-From setzt Du normal den Absender aus dem Formular. Warum
auch nicht?

> Ich kann ja nicht die Mailadresse desjenigen einsetzen, der anonym aus
> dem Internet das Kontaktformular ausfüllte.

Doch.

> Wenn nun der unachtsame Empfänger der Nachricht einfach auf Antworten
> klickt, dann wird dessen Antwort an admin at domain.tld geschickt - und das
> bin ich. Ich kann dann plötzlich Nachrichten lesen, die ich garnicht
> haben will - und nicht haben darf, wenn Datenschutz irgendwie eine Rolle
> spielt.

Also, abgesehen davon, daß Du hier den Absender einsetzen solltest, wäre
das ansonsten ein Fall von Reply-To. Ist aber wie gesagt auch egal.

> Also finde ich es sinnvoll, eine Antwort-Adresse im Header zu haben, die
> Mails versenkt.

Nö. Ich fände es sinnvoll eine ANTWORT-Adresse zu haben, an die man auch
ANTWORTEN kann.

> Ist das klar geworden?

Dieses NERVtötende NOREPLY-Gebimse im Internet von den ganzen
Newslettern, Notifications und sogar Ticket-Systemen (sic!) geht mir
total auf den Keks. Das zeigt für mich immer nur, daß in den meiste
Fällen a) Mail nicht verstanden wurde und b) das ganze
kundenunfreundlich ist.

Wenn ich im Shop was bestelle, dann gibt es keinen Grund, warum man auf
die Bestätigungsmail dann nicht auch antworten kann. Stattdessen
schreiben sie in die Mail rein, an welche Adresse man (gefälligst)
schrieben soll. Peng.

Peer

--
Heinlein Support GmbH
Schwedter Str. 8/9b, 10119 Berlin

http://www.heinlein-support.de

Tel: 030 / 405051-42
Fax: 030 / 405051-19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: HRB 93818 B / Amtsgericht
Berlin-Charlottenburg,