[Postfixbuch-users] noreply Absender

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Mo Okt 21 16:51:45 CEST 2013

Im Auftrag von Manfred Rebentisch

> Hi Andreas,

> Ok, das kann ich akzeptieren. Das geht natürlich auch.
> Aber das Problem bleibt doch das gleiche, statt discard muß ich return
> setzen, aber kriege ich das über die virtual geregelt?
>
> Wie macht ihr das, ich hab doch hier keinen Sonderfall...

Ich kenne jetzt deinen Anwendung nicht

Ich sehe aber 2 Lösungsansätze

Im Replay to: die Adresse des Auftraggebers

Für die NoReplay  Reject  beim Empfang setzen

Damit bekommt der der zufällig an die no replay schreibt seine mail zurück
und sie verschwindet nicht im Nirwana
Zusätzlich in der Mail vermerken das an die noreplay keine Mails geschickt
werden können
Und die angegebenen Mailadressen des Auftraggebers syntaktisch und domain
betreffend vor dem abschicken prüfen.
Ist was komisch mail nicht zum Transport annehmen und Fehler ausgeben.

Alles andere ist dem Missbrauch des Dienstes Vorschub geleistet.
Dazu gehört evtl. auch die Erkennung  von scripts die dauerhaft mails
versenden wollen (IP-basieren pro Stunde nur x mails)

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen
--
Software & Computer