[Postfixbuch-users] MySQL und Dovecot - gutes (funktionierendes!) Tutorial / Howto?

Tim-Ole toag at izsr.de
Mi Nov 20 08:38:23 CET 2013

Moin,

> ich verstehe immer noch nicht wie man grosse probleme damit haben
> kann tine zum laufen zu bekommen??

darf ich auf dich zurückkommen, wenn es dann soweit ist? Frage war jetzt ernst gemeint … ich würde sonst Metaways anheuern.

Tine zu installieren und einzurichten hat eine halbe Stunde gedauert - in der ich zwei Fehler (oder nennen wir es Unvollständigkeiten) im Tine-Howto glattgebügelt habe.

Aber als ich dann mal eine Mail schreiben wollte … nix!

> Auch Postfix mit Dovecot ist eigentlich heute nur eine fingerübung

ja - betreibe ich so erfolgreich seit fünf - sechs Jahren. Aber ohne SQL ...

> und
> mit ner mysql eben auch nicht schwerer.

<seufz> Dein Wort in Gottes Ohr!

> Aber wenn man nen Dovecot paket nimmt, was mit ner alten fehlerträchtigen
> Konfiguration geliefert wird, und nicht mal in der lage ist die
> fehlermeldungen die dovecot auswirft auch auszubügeln, zumal dovecot schon sagt
> wo der fehler liegt,

meine Anfangsmail war etwas unglücklich gewählt - fünf-, sechs Mal vorher hatte ich *keine* Probleme damit, weil ich die UserDB-Query natürlich drin hatte.

Bei diesem siebten Versuch war ich dann mental nicht mehr in der Lage, diesen einfachen Fehler zu erkennen - in dem Moment, als Peer antwortete, fiel es mir auch wie Schuppen aus den Haaren.

> dann begreife ich, bzw will ich die argumentation nicht begreifen
> das da schon 13 jahre IT erfahrung hinten dran hängen.

*Ich* bin, wie gesagt, *NICHT* Wonderman, aber halbwegs erfolgreicher Admin - es ist eines der wenigen Male, wo ich bei der Comunity rückfragen muss. Stehe ich zu! Wer fehlerfreier, perfekter Wonderman ist: ich hätte da noch IT-Jobs zu vergeben … :D

Grüße

TOAG