[Postfixbuch-users] [OT] RZ übergreifendes redundantes Setup

Andre Tann atann at alphasrv.net
Di Mär 5 09:42:46 CET 2013

Christian Garling, Dienstag, 5. März 2013:

> Wieso das? Es kommen doch nicht alle Mails am MX 10 UND am MX 20 an. Der
> MX 20 wird vielleicht eher das Opfer der Spammer sein, aber reguläre
> Mails kommen meinem Verständnis nach nur am MX 10 an.
> Korrigiert mich wenn ich hier falsch liege.

Nach meinen Beobachtungen hat die Unterscheidung nach Prio kaum Auswirkung
in der Praxis. Höchstens auf das Verhalten der Spammer, aber alle anderen
liefern einfach irgendwo ein.
Ein großes amerikanisches CRM-Unternehmen liefert hier sogar entweder
bevorzugt auf dem MX20 ein, oder es ist Zufall, daß es sich dort
festgebissen habt. Ich habe sogar mal den MX20 ein paar Tage vom Netz
genommen, um alle zu zwingen, auf den MX10 einzuliefern. Kaum war der MX20
wieder oben, haben die Amis wieder dort eingeliefert.
Vielleicht denken die auch, da0 20 größer als 10 ist und somit die Prio
höher... keine Ahnung. Bez. Lastverteilung würde ich mir jedenfalls keine
großen Hoffnungen machen, was die Prio betrifft.

--
Andre Tann