[Postfixbuch-users] [OT] RZ übergreifendes redundantes Setup

Igor Sverkos igor.sverkos at googlemail.com
Di Mär 5 08:54:27 CET 2013

Hallo,

Christian Garling schrieb:

> Am Backup Standort wird der Traffic anders abgerechnet.

[...]

> Ja, genau so.

Dann läuft der Backup-Server ja schon permanent irgendwie mit. Evtl.
bekommt er die Last der User-Zugriffe nur im Fehlerfalle ab, wenn auf
ihn umgeschaltet wird, aber die Last der einkommenden Mails wird gleich
sein.

Den Begriff "Backup" fänd ich an der Stelle dann irgendwie unpassend.

> Das ist uns bekannt. Der Backup Server bekommt daher das identische Setup
> inkl. Spam und Virenschutz wie der Hauptserver.

Bedenkt, dass ihr diese Konfiguration wirklich permanent synchron halten
müsst. Oftmals ist es so, dass kleine Änderung vorgenommen werden und
vergessen wird, diese auf das "Standby"-System zu übertragen. Kommt es
dann zur Umschaltung läuft eine andere Konfiguration :)

Zum Thema ClusterFS: Über welche Datenmegenen sprechen wir? Ist die
Anbindung von Qualität und ausreichend (angenommen ihr habt ein hohes
Mailaufkommen bzw. eure Nutzer arbeiten viel mit Dateianhängen, wenn da
ständig eine gewisse Datenmenge synchronisiert werden will... doof wenn
der Hauptserver ausfällt und das Backupsystem 6h oder länger zurück ist).

Weshalb eigentlich der zweite Standort? Geht es wirklich darum sich
gegen den Ausfall eines Standorts abzusichern? Oftmals ist einfacher,
einen "einfachen" Server zu betreiben, für den man alle Ersatzteile vor
Ort hat.

Das Setup ist einfach und im Zweifel kann auch der Elektriker vor Ort
eine Komponente tauschen.

Natürlich: Wenn die Server nicht vor Ort stehen sondern im einem
Rechenzentrum und man sich gegen den Ausfall eines Rechenzentrums
absichern will, muss man Server in ein zweites, unabhängiges
Rechenzentrum stellen. Die Lösung mit den Ersatzteilen wäre also eher
etwas für Firmen, die den Mailserver im Haus haben (denn brennt die
Firma ab, interessiert der Mailserver der mit der Firma abgebrannt ist
auch erst einmal weniger...).

--
Ich Grüße,
Igor