[Postfixbuch-users] Open relay? Nonlocal recips but not originating:

Joerg Rohrer joerg at joergi.ch
Mo Mär 4 10:47:39 CET 2013

Hallo Klaus

> wenn ich das so richtig verstanden habe (mit mangelt es heute an
> etwas  Schlaf... :-)) dann hast Du die Einträge "Open Relay...", wenn
> eine  interne z.B. via Skript generierte e-Mail generiert wird?

Kein Problem, bin auch nicht sicher ob ich mein Problem (das Verhalten
von amavis) richtig schildere.
Ich bekommen eben das OpenRelay Zeugs von amavis gelogged wenn ein mail
von EXTERN z.B. google oder der "posfix Liste" an z.B. meine Adresse
eingeliefert wird.

> Ich habe folgendes in der amavis.conf-sample zum Thema originating
> gefunden..
>
> # Note that 'outgoing' is not the same as 'originating from inside'.
> We refer
> # to 'outgoing' here as 'mail addressed to recipients outside our
> domain(s)'.
> # The internal-to-internal mail is not outgoing, but is still
> originating from
> # inside. To base rules on 'originating from inside', the use of a
> policy bank
> # with 'originating => 1' is needed (such as MYNETS), in conjunction
> [...]

Das hab ich auch gefunden, nur kann ich beim besten Willen nicht
herausfinden wie das in den postfix before queue filter einbaue,
oder ob dies überhaupt so möglich ist, den amavis muss ja nicht unter
anderem meine lokale IP checken sonder sie von google.
Ich kann mir auch einfach nicht vorstellen dass ich der einzige mit
diesem verhalten bin, den so verkehrt konfiguriert ist mein mailsystem
ja nicht.
Es sind auch Einträge in der amavis mailinglist zu diesem Thema.

http://lists.amavis.org/pipermail/amavis-users/2011-March/000063.html

Hier wird aber auch "after queue" genutzt.

Gruss
Jörg