[Postfixbuch-users] relayhost vs transport

Gregor Burck gregor at aeppelbroe.de
Di Jun 18 09:26:23 CEST 2013

Moin,

wir haben einen internen Webserver (RQM-Verwaltung) der die Möglichkeit haben soll bei Delegation eines RQM-Eintrags Mails in die Welt zu schicken.

Dafür habe ich einen Benutzer bei unserem ISP (1und1) angelegt, den smpt.1und1.de als relayhost definiert und die entsprechenden smtp_sasl_ Einträge zum authentifizieren gemacht.

Jetzt sollen aber für ein paar Scripte mails an einen internen Server geschickt werden. Ich habe eine transport_map angelegt und .domain.intern smpt:mx.domain.intern eingetragen.
Allerdings wird für die internen Adressen immer noch der relayhost benutzt,... ?

Ich bin noch auf der Suche nach Tippfehlern oder sonstigen Blödsinn, aber evtl. habe ich auch einen Denkfehler (OSI-Layer 8 Problem)?

Grüße

Gregor