[Postfixbuch-users] MX-Backup fuer Kunden

Peter Beck peter at datentraeger.li
Mo Jun 17 16:11:54 CEST 2013

On 06/15/2013 03:27 PM, Peer Heinlein wrote:
> Naja, mindestens die Adreßverifizierung und wenn Du Greylisting dort
> machst ist das natürlich ebenso prima, als wenn Du da bei der
> Gelegenheit auch RBL, policyd-weight und Amavis/SA machst.
>
> GFI kann ja dann dahinter immernoch filtern und der Kunde ist glücklich
> und stolz...
Hi Leute,

bwoah, Antwort vom grossen Meister himself.

Ich habe nochmals mit den Typen geredet und jetzt schaut's
noch viel schlimmer aus. Die wollen unseren Postfix effektiv nur als
Gateway und sonst gar nichts. Wir duerfen gar nichts rejecten.
Es soll ja immer wieder vorkommen, dass Kunden Namen in
Emails falsch schreiben und die muessen trotzdem angenommen
werden. Nicht mal Greylisting soll es geben. Gar nix.

Da schaut tatsaechlich einer jeden Tag die Quarantaene haendisch (!)
durch und leitet dann solche Mails an die entsprechenden internen
Personen weiter. Hier wird Spam-MANAGEMENT gross geschrieben.
Ich habe schon einige Versuche unternommen, das ganze (inklusive
Skizzierung des Ablaufs) darzustellen, komme aber nicht weiter mit
meinem Standpunkt.

Ich dachte bisher immer, dass solche Geschichten nur Maerchen
sind und niemand so etwas tatsaechlich so will. Habe mich wohl geirrt.

Bezueglich MX-Backup bei uns bin ich jetzt noch unsicherer.
Unser eigener Mailserver (mit Greylisting, Adressverifizierung, Amavis
und all
den andern "Defaults") soll nun hier genau das Gegenteil tun ?

Wie realisiert man einen solchen MX ? Laeuft fuer solche Domains ein
separater
Postfix-Prozess mit den entsprechenden Paramtern im master.cf ?

Gruss Peter