[Postfixbuch-users] Bounce: INVALID HEADER: INVALID 8-BIT CHARACTERS IN HEADER SECTION

Hajo Locke hajo.locke at gmx.de
Mo Jul 15 13:11:40 CEST 2013

Hallo,

habe eben eine Bouncemail gesehen die mein Interesse weckte. Bin mir
momentan nicht schlüssig wer den Fehler macht. Ich schildere mal den
Vorgang:

Mail wird versendet, ich reduziere mal den Text auf das notwendigste.
Headerzeile:
#################

Stück Body:
#################
This is a multi-part message in MIME format -- Dies ist eine
mehrteilige Nachricht im MIME-Format
--68AE8D20BB07A071AFADA73A1339ACC5

...übersenden wir...

#################

Mail geht an einen externen Spamassassin der einen Headereintrag
X-Spam-Report mit Content preview erzeugt. In der Content preview finden wir
dann den Text wieder "...in der Anlage übersenden wir..."

Offenbar ist die Mail dann über den amavis hinaus in der Zustellungskette
weitergegangen, wurde aber vom Zielhost abgelehnt:
#################
INVALID HEADER: INVALID 8-BIT CHARACTERS IN HEADER SECTION

  Non-encoded 8-bit data (char FC hex): X-Spam-Report:
...\374bersenden\n\twir [...]

Ich sehe jetzt nichts falsches im Header der ausgehenden Mail, Fehler kann
ich natürlich nicht ausschließen, aber das ist das erste Mail, dass ich
sowas sehe. Spamassassin erzeugt praktisch selber den ungültigen Header der
später abgelehnt wird. Tut er das auf Grund eines eigenen Bugs, oder ist
meine ausgehende Mail versaut?

Danke,
Hajo