[Postfixbuch-users] Domain in messages-id umschreiben?

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Sa Jan 26 10:59:52 CET 2013

Am 26.01.2013 09:03, schrieb Timm Schneider:

Hi,

> Ich habe einen Kunden, der hat mir mitgeteilt das mail an gmx dort im
> SPAM landen. Mir ist aufgefallen, dass im message-id header
> www.sociallearning steht, dies kommt davon weil dass moodle versendet.

Was in der Message-ID steht ist Totalpiepegal.

Abgesehen davon: Wenn der host www.sociallearning.de heißt, dann ist es
doch auch total richtig, wenn in der Message-ID www.sociallearning steht?!

> wie kann ich das umschreiben, dass hier nur die domain steht?

Kannst Du machen, halte ich aber für absolut belanglos. Genausogut
kannst Du auch versuchen, daß der Hostname nicht mit einem "d" anfangen
soll.

Aber zur Lösung:

Du kannst über header_checks die Message-ID matchen und bei einem
RegExp-Pattern das "www." rausschneiden. genausogut kannst Du auch alle
Message-IDs mit www.sociallerning.de ersatzlos löschen lassen
(header_checks: IGNORE) und dann erzeugt Postfix eine neue.

Du kannst aber auch drauf achten, nur noch lila Schnürsenkel zu tragen.
Ist beides genau gleich effektiv.

Peer

--
Heinlein Support GmbH