[Postfixbuch-users] Absender bei Weiterleitung maskieren

Stefan Förster cite at incertum.net
Mi Jan 23 08:42:51 CET 2013

* Oskar Eyb <oskar-postfix at eyb.de>:
> Also egal, wer an die oskar- adressen schickt, wenn diese an einen
> bestimmten empfänger weitergeleitet werden, sollen diese an den
> spezifischen empfänger EINE absenderadresse haben (z.b. sender at example.net )

Wenn jemand bei mir mit so einer etwas "ungewöhnlichen" Anforderung
aufschlägt dann frage ich gerne mal nach, _warum_ diese Anforderung
besteht. Sprich: Was willst Du denn da machen? Geht es z.B. um das
Testen einer Applikation? Wäre das Rewriting dann nicht besser in der
Applikation aufgehoben? Etc. pp.

Ansonsten: Ein paar Zeilen Perl für einen content_filter ausgeben,
oder aber Du benutzt eine check_recpient_aaccess-Map, Typ regexp/pcre,
die auf oskar-(.*)@.... matcht und als Action ein "FILTER" auf einen
weiteren smtpd(8) setzt, dem Du mit -o cleanup_service_name einen
weiteren, ebenfalls in master.cf definierten cleanup(8) mitgibst, der
dann sender_canonical_maps setzt.

Ciao
Stefan