[Postfixbuch-users] Moderne Spam-Abwehr

Daniel Luttermann daniel at dlutt.de
Sa Jan 12 21:16:29 CET 2013

Leo Unglaub schrieb:

> Hallo Postfix Freunde,
> ich bin gerade dabei unsere E-Mail Infrastruktur zu erneuern und bin
> dabei etwas ins Grübeln gekommen ob mein Setup immer noch aktuell genug
> ist.
>
> Ich verwende natürlich Postfix. Was wohl sonst. ;)
>
> Um gegen den Spam anzukämpfen verwende ich Policyd-Weight, Postgrey und
> Amavisd mit Spamassassin. Jedoch bin ich mir nicht mehr sicher ob
> Amavisd so sinnvoll ist. Ich meine, ich mache mit dem Tool defakto
> nichts weiter als Mails an Spamassassin und ClamAV weiter zu reichen.
> [...]

amavisd-new mag schon ein wenig "oversized" sein, aber es bietet
natürlich auch eine Menge an Funktionen und Integrationsmöglichkeiten.
Je nachdem, was man letztendlich umsetzen möchte bzw. mit welchem
Funktionsumfang man zufrieden ist, kann man auf amavisd-new verzichten
und Spamassassin und ClamAV jeweils einzeln verwenden.

Wenn es primär um die Spam-Filterung geht, kann man durchaus auf
amavisd-new verzichten, wobei man hier ggf. auch auf einige
"Nettigkeiten" verzichtet (DKIM, Penpals etc.). Will man mehr, muss man
sich ggf. nach Alternativen zu amavisd-new umsehen. Letztendlich ist die
Spam- und Malware- Erkennung auch nur so gut, wie die Anwendungen, die
diese Aufgabe übernehmen. ClamAV wird durch amavisd nicht viel besser
usw., also geht's auch ohne amavisd.

Persönlich würde ich aber auf Grund der Integrationsmöglichkeiten
(dspam, SA, ClamAV, F-Secure...) amavisd-new gegenüber den
"Einzellösungen" den Vorzug geben.

Policyd-Weight würde ich beibehalten oder durch postfwd ersetzen und
Postscreen ist noch eine Überlegung wert...

--
Daniel