[Postfixbuch-users] Moderne Spam-Abwehr

Leo Unglaub leo at leo-unglaub.net
Sa Jan 12 20:21:18 CET 2013

Hallo Postfix Freunde,
ich bin gerade dabei unsere E-Mail Infrastruktur zu erneuern und bin
dabei etwas ins Grübeln gekommen ob mein Setup immer noch aktuell genug
ist.

Ich verwende natürlich Postfix. Was wohl sonst. ;)

Um gegen den Spam anzukämpfen verwende ich Policyd-Weight, Postgrey und
Amavisd mit Spamassassin. Jedoch bin ich mir nicht mehr sicher ob
Amavisd so sinnvoll ist. Ich meine, ich mache mit dem Tool defakto
nichts weiter als Mails an Spamassassin und ClamAV weiter zu reichen.
Für dieses simple Weiterleiten ist das jedoch ein relativ großer
Overkill. Des weiteren finde ich Amavisd relativ schlecht programmiert.
Ich musste da mal einen Bug suchen und wurde irre im Quellcode.

Daher meine Frage an euch, soll ich dieses Setup weiter beibehalten oder
sollte ich Amavisd auslassen und Spamassassin und Clamav direkt einbinden?

Danke und viele Grüße
Leo

--
Leo Unglaub
Nachreihengasse 39 / Top 7

Phone: 0650 / 6575103
Website: http://www.leo-unglaub.net
Twitter: http://twitter.com/LeoUnglaub

Send with Mozilla Thunderbird on Linux (Debian)