[Postfixbuch-users] postfix virtual_alias-maps in SQL, Wildcards möglich?

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Do Jan 3 12:59:14 CET 2013

Am 03.01.2013 12:13, schrieb Gregor Burck:

> Danke das bringt mich schon mal ein wenig weiter.
> Postfix bringt dann ein: (User unknown in virtual alias table)
>
> Aber müsste dann ein '%%%s%%' in der Abfrage nicht ein '%user at domain.de %' bringen?
> Dafür bekomme ich per mysql die gewünschte Ergebnisse,...

Warum benutzt du "LIKE" und nicht ein einfaches "="?

Wenn du die Aliase alle hintereinander haben möchtest, kannst du mit
GROUP_CONCAT arbeiten:

SELECT GROUP_CONCAT(`emailaddress`) FROM `egw_emailalias` WHERE
`alias`='%s';

Durch deine bisherige einfache SELECT Abfrage bekommst du eine große
Liste mit allen möglichen Adressen, die zu dem Alias hinterlegt sind.
Postfix kann hier aber nur mit einem einzigen Eintrag etwas anfangen.
Daher das GROUP_CONCAT, das alle Einträge hintereinander in ein einziges
Ergebnisfeld schreibt.

> Wie kann ich postfix sagen, dass er die relevante SQL Abfrage zusätzlich anzeigt?

Postfix loggt die Abfrage im Verbose-Mode. Oder du sagst deinem
SQL-Server, dass er loggen soll, das dürfte einfacher sein.

--
Kai Fürstenberg

PM an: kai at fuerstenberg punkt ws