[Postfixbuch-users] cyrus lmtp:

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Do Jan 3 12:25:13 CET 2013

Am 03.01.2013 11:01, schrieb Stefan G. Weichinger:

Hi Stefan,

hier brennt gerade noch etwas die Luft und ich muß mich erstmal um
anderes kümmern.

Wenn es über deliver läuft, dann ist doch auch gut. Prinzipiell spricht
da nichts dagegen. Deliver oder LMTP ist zunächst nur eine
Performance-Frage und solange Du da keine Schwierigkeiten hast, kann Dir
eine Auslieferung über deliver auch recht sein.

> Natürlich, das ist mir völlig klar, ich wollte nur nicht von Anfang an
> Kilometer an Logs und Configs hier rein pasten, wenn vielleicht einer
> von Euch gleich ZACK sagt "da ist Dein Fehler".

Genau andersrum.

WENN du alles reinpastest, DANN sagt jemand "ZACK da ist Dein Fehler".

> cyrus	  unix	-	n	n	-	-	pipe
>   flags=R user=cyrus argv=/usr/lib64/cyrus/deliver -r ${sender} -m
> ${extension} ${user}

...und siehe da, auch hier bestätigt sich: Du rufst den Deliver nicht
mit einer Mailadresse auf, sondern auch hier wird nur der Localpart
($user alias %n) genutzt.

Also bleibt's bei der Diagnose: Dein System kann bei LMTP keine
Mailadressen zu Usernamen wandeln. Pipe an Deliver geht deshalb, weil
Postfix das hier bereits abschneidet, was er bei LMTP nicht tut.

Peer

--
Heinlein Support GmbH
Schwedter Str. 8/9b, 10119 Berlin

http://www.heinlein-support.de

Tel: 030 / 405051-42
Fax: 030 / 405051-19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: HRB 93818 B / Amtsgericht
Berlin-Charlottenburg,