[Postfixbuch-users] Open Relay trotz mynetworks-configuration ?

Uwe Kielgas postfixliste at kielgas.org
Mi Feb 27 08:48:30 CET 2013

Rainer Wiesenfarth <Rainer_Wiesenfarth at trimble.com> schrieb:

>Sorry, wenn ich das jetzt hart formuliere: Dann bitte Finger weg und
>jemand beauftragen, der sich damit auskennt. Einen Mailserver, der über
>
>die triviale Variante hinaus geht vernünftig einrichten ist kein
>Kinderkram.

Hat keinen Zweck, der ist beratungsresistent.

>Ich bin Diplom-Informatiker, spreche seit Ende der 80er Jahre SMTP,
>konnte mal Sendmail-Rulesets schreiben (noch von Hand)

Beeindruckend, es hieß ja mal, jeder echte Admin muß eimal im Leben einen Sendmail aufgesetzt haben und kein vernünftiger Admin tut das ein zweites Mal ;^)
So gesehen, bin ich kein echter Admin, ich hab immer nur die Macros benutzt.
Aber tröstlich zu sehen, daß Du auch noch die Bücher und Howtos brauchst.

--
Mit freundlichen Grüßen

Uwe Kielgas