[Postfixbuch-users] Open Relay trotz mynetworks-configuration ?

Rainer Wiesenfarth Rainer_Wiesenfarth at trimble.com
Mi Feb 27 08:16:52 CET 2013

Am 26.02.2013 14:29, schrieb swdld at gmx.net:
> Ich bin Volljurist. [...]

Sorry, wenn ich das jetzt hart formuliere: Dann bitte Finger weg und
jemand beauftragen, der sich damit auskennt. Einen Mailserver, der über
die triviale Variante hinaus geht vernünftig einrichten ist kein Kinderkram.

Mal auf ein anderes Fachgebiet übertragen: Nur weil ich mal das BGB und
vielleicht das StGB gelesen habe, käme ich auch nicht auf die Idee, mich
vor Gericht selbst zu verteidigen...

Ich bin Diplom-Informatiker, spreche seit Ende der 80er Jahre SMTP,
konnte mal Sendmail-Rulesets schreiben (noch von Hand) und kenne auch
noch UUCP-Bang- und DECNET-Adressen. Dennoch traue ich mir nicht zu,
einen weiteren Mailserver einzurichten, ohne Peers Buch, ein paar
How-Tos und http://www.postfix.org/postconf.5.html quer zu lesen. Und
das, obwohl ich bereits seit Jahren mehrere Postfixe mit
unterschiedlichen Aufgaben betreue.

Best Regards / Mit freundlichen Grüßen
Rainer Wiesenfarth

--
Software Engineer | Trimble Imaging Division
Rotebühlstraße 81 | 70178 Stuttgart | Germany

Trimble Germany GmbH, Am Prime Parc 11, 65479 Raunheim
Eingetragen beim Amtsgericht Darmstadt unter HRB 83893,
Geschäftsführer: Dr. Frank Heimberg, Hans-Jürgen Gebauer