[Postfixbuch-users] submission und smtpdauth

Christian Schoepplein chris at schoeppi.net
Di Feb 26 19:40:17 CET 2013

Hi zusammen,

ich versuche smtpauth über submission zu konfigurieren, leider klappt es
aber nicht :-(. Hier der entsprechende Ausschnitt aus master.cf:

submission inet n       -       -       -       -       smtpd
  -o syslog_name=postfix/submission
  -o content_filter=[127.0.0.1]:10024
  -o smtpd_tls_security_level=encrypt
  -o smtpd_sasl_auth_enable=yes
  -o smtpd_sasl_type=dovecot
  -o smtpd_sasl_path=private/auth
  -o smtpd_sasl_security_options=noanonymous
  -o smtpd_recipient_restrictions=reject_unknown_recipient_domain,reject_non_fqdn_recipient,permit_sasl_authenticated,reject
  -o smtpd_client_restrictions=permit_sasl_authenticated,reject

Dovecot funktioniert soweit und wenn ich auf Port 25 smtpauth aktiviere
klappt auch die Anmeldung, nur über submission funktioniert es nicht:

root at vs ~ # telnet localhost 587
Trying 127.0.0.1...
Connected to localhost.
Escape character is '^]'.
220 vs.cs-x.de ESMTP
ehlo localhost
250-vs.cs-x.de
250-PIPELINING
250-SIZE 40960000
250-ETRN
250-STARTTLS
250-ENHANCEDSTATUSCODES
250-8BITMIME
250 DSN

Müsste da nicht auch die entsprechende Zeile mit den Auth-Mechanissmen
usw. auftauchen? Leider klappt die Anmeldung mit verschiedenen Clienhts
noch nicht...

Das ganze soll mit postfix 2.9.3 aus Debian Testing funktionieren.

Weiterhin würde mich interessieren, wie ich, wenn smtpauth über
submission mal läuft, mit einem anderen postfix Mails über diesen Server
verschicken kann. Geht das genauso, wie vorher über Port 25, nur halt
dann verschlüsselt über Port 587? Wo genau geb ich denn den Port für den
relayhost in der Konfiguration des postfix an, der authentifiziert
Mails an den server versenden soll?

Ciao und danke für jeden Tipp,

  Schöpp