[Postfixbuch-users] postfix, amavisd-new, x-original-to

Ronny Seffner ronny at seffner.de
Mo Feb 18 10:21:53 CET 2013

Hallo,

mein vorläufig hoffentlich letztes Problem mit der amavis-Integration
nachdem Dank der Hilfe hier einiges Verständnis bei mir entstanden ist.

Es gibt Kunden, die Nutzen multidrop-Mailboxen und werten das X-Original-To
aus, wenn ihr fetchmail die Post abholt um intern zu verteilen. Nicht schön,
aber auch nicht ganz unüblich. Als einst mein maildrop Mails an spamc oder
clamav übergab war das in dem Sinne kein Mailobjekt und damit blieben die
Header wie si waren. Jetzt ist amavis in der Zustellkette und irgendwo auf
dem Weg zum amavis oder zurück zum postfix wird X-Original-To mit dem Namen
der Mailbox überschrieben. Der Philosophie von amavis zu Folge passiert es
nicht im amavis.

Jetzt bin ich im Netz vereinzelt auf "-o
receive_override_options=no_address_mappings" für den smtpd gestoßen.
Welchen? Am falschen mache ich ja sämtliche, also auch gewünschte, Mappings
aus.

Ich habe amavis nicht über die content_filter Direktive eingebunden sondern
über einen check_recipient_access, der dann ggf. auf eigenen
smtpd_restriction_class(es) verweist.

Ich habe also meinen "Haupt"-smtpd auf 25, der entsprechend der Entscheidung
laut recipient_access an den amavis:10023 übergibt. Letzter wiederum gibt
zurück an postfix, diesmal Port 10025. Ohne amavis habe ich kein Problem,
also kommen ja nur die Übergaben an amavis oder zurück für die Manipulation
in Frage. Wo und wie setze ich hier an?

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
     Ronny Seffner
--
Ronny Seffner  |  Alter Viehweg 1  |  01665 Klipphausen

www.seffner.de  |  ronny at seffner.de  |  +49 35245 72950