[Postfixbuch-users] postgrey: Text ändern mal wieder

Jim Knuth jk at jkart.de
So Feb 3 14:13:44 CET 2013

am 03.02.13 13:50 schrieb Stefan Förster <cite at incertum.net>:

Hallo Stefan und danke für deine Geduld ;)

> Jim, versetz Dich doch mal bitte in unsere Lage: Wir sehen nicht, was
> auf Deinem Bildschirm zu lesen ist. Wir wissen also weder, was
> "regulär" bedeutet, noch was denn jetzt bei (1) rausgekommen ist.
> Dabei wäre es kein großer Akt gewesen, sowas wie die Ausgabe von
>
> ps -ef | grep '[p]ostgrey'
>
> hier zu zeigen.

postgrey 32435     1  0 14:00 ?        00:00:00 /usr/sbin/postgrey
--pidfile=/var/run/postgrey.pid --daemonize --inet=10023

> Magst Du mal nach / wechseln und das dann ausführen? Ich dachte
> eigentlich das wäre klar anhand der Fehlermeldungen...:
>
> cd / && md5sum -c /var/lib/dpkg/info/postgrey.md5sums

usr/bin/postgreyreport: OK
usr/sbin/policy-test: OK
usr/sbin/postgrey: FEHLSCHLAG
usr/share/doc/postgrey/NEWS.Debian.gz: OK
usr/share/doc/postgrey/README: OK
usr/share/doc/postgrey/README.Debian: OK
usr/share/doc/postgrey/README.exim: OK
usr/share/doc/postgrey/TODO.Debian: OK
usr/share/doc/postgrey/changelog.Debian.gz: OK
usr/share/doc/postgrey/changelog.gz: OK
usr/share/doc/postgrey/copyright: OK
usr/share/doc/postgrey/postgrey_clients_dump: OK
usr/share/man/man1/postgreyreport.1.gz: OK
usr/share/man/man8/policy-test.8.gz: OK
usr/share/man/man8/postgrey.8.gz: OK
usr/share/postgrey/postgrey-default: OK
usr/share/postgrey/postgrey-default.md5sum: OK
usr/share/postgrey/whitelist_clients: OK
usr/share/postgrey/whitelist_clients.md5sum: OK
usr/share/postgrey/whitelist_recipients: OK
usr/share/postgrey/whitelist_recipients.md5sum: OK
md5sum: WARNUNG: die 1 berechnete Prüfsumme passte NICHT

> Ferner hast Du meinen Hinweis, Du mögest verifizieren, ob wirklich ein
> neuer postgrey-Prozess erzeugt wird, komplett ignoriert. Was ist denn,
> wenn Du den Prozess gar nie wirklich killst und seit Anbeginn Deiner
> Zeit der gleiche postgrey-Prozess läuft, sei es, weil im pid-File eine
> falsche PID steht, dein postgrey-Prozess aus irgendeinem Grund nicht
> auf Signale reagiert oder der Mond komisch drauf ist? Oder was ist,
> wenn Du nicht den postgrey der Distribution, sondern einen aus
> /usr/local oder so startest?

da ist tatsächlich die pid nicht erneuert worden …
Sorry, hätt ich selbst drauf kommen können :-/

Mal sehen, wie es jetzt ist

--
Mit freundlichen Grüßen,
with kind regards,