[Postfixbuch-users] Postfix Config Check

Silvio Siefke siefke_listen at web.de
Do Feb 14 17:26:24 CET 2013

On Thu, 14 Feb 2013 08:46:32 +0100 Peer Heinlein

> Da steht drin, daß er ein Permission denied auf Dein Logfile kriegt.

Das ist mir schon klar, nur welche soll der Nutzer sein? dovecot, postfix,
mail er gab immer diese Meldung raus. Ich habe auch alles auskommentiert,
dann endete es nur mit deffered ohne Log Error.

> Aaaaaaaaaaaaaaaaber: Daß man Programme direkt in Logfiles schreiben
> läßt, ist sowieso Quatsch. es gibt Syslog. Unter anderem ist syslog
> genau dazu da, damit solche Permission-Probleme NICHT auftreten.

Darüber kann man sich sicher streiten. Da wird wohl 50 zu 50 sein.

> Per Default loggt Dovecot über Syslog. Hört auf da was dran
> rumzudrehen. Dann geht's nämlich auch.
>

> RAUS damit, was soll das:
>
> debug_log_path = /var/log/mail.log
> info_log_path = /var/log/mail.log
> log_path = /var/log/mail.log

Habe ich gemacht.

> Auch das hier ist Quatsch. RAUS damit.
>
> mail_location =
> maildir:/var/mail/%d/%n/Maildir/:INDEX=/var/mail/%d/%n/indexes
>
> Setze das nur ganz normal auf
>
> mail_location = maildir:/var/mail/%d/%n/Maildir
>
> und gut ist.

Habe ich gemacht.

> Du hast einen LMTP-socket definiert, lieferst aber über deliver aus.
> Das ergibt ebenfalls keinen Sinn.

Jep weil es im Howto steht. Nur ich frage mich wo für, wenn die Emails
eigentlich an den Prozess von dovecot gegeben werden die in der master.cf
definiert ist.

> Bei Postfix hast Du:
>
> relay_domains =
> sqlite:/etc/postfix/sqlite/sqlite_relay_domains_maps.cf
> relay_recipient_maps =
> sqlite:/etc/postfix/sqlite/sqlite_relay_recipient_maps.cf
> virtual_alias_maps =
> sqlite:/etc/postfix/sqlite/sqlite_virtual_alias_maps.cf
> virtual_mailbox_domains =
> sqlite:/etc/postfix/sqlite/sqlite_virtual_domains_maps.cf
> virtual_mailbox_maps =
> sqlite:/etc/postfix/sqlite/sqlite_virtual_mailbox_maps.cf
> virtual_transport = dovecot dovecot_destination_recipient_limit = 1

Warum werden Datenbanken als Backend genutzt? Ich glaube wegen der
einfachen Domain- und Emailadressenverwaltung. Den bei großen Hostern
würde das ziemlich unübersichtlich oder? Der Mailserver den ich jetzt
aufsetze ist mehr für mich und natürlich ein Testlauf um später meine
Kunden wieder vom Dienstleister zurück zu holen.

> Warum man hier sqllite einsetzen sollte, wüßte ich nicht. Mach nur
> streß und das ganze kompliziert. Überflüssig.

War mich sinnig, weil ich nicht extra eine Mysql Datenbank auf den
Server installieren wollte.

> Ich nehme an, Deine Maildomain steht in den relay_domains mit drin.
> SEHR gut. Ein relay_recipient_maps brauchst Du dann nicht.
> Stattdessen setzt Du in den restrictions ein
> reject_unverified_recipient (siehe Buch) und lieferst über LMTP aus.
> Dazu definierst Du in Deinen transport_maps:
> mydomain.de		lmtp:unix:private/dovecot-lmtp

Ich habe ein Buch von Dir ist aber älter. Aber mit dieser Methode
würde doch ein CatchAll oder nicht? Das wollte ich ja vermeiden,
Mailboxes sollten angelegt werden.

> Und dan wird auch alles gut. bzw. wenn es dann nicht geht. dann
> schickst Du nochmal neue konkrete Logmeldungen.

Ich habe die Änderungen jetzt vorgenommen, das mit den Maps muss ich
erstmal lesen um das umzusetzen.

> Aber solange er sich hier beschwert, daß er die Logfiles gar nicht
> öffnen kann, KANN das doch gar nicht gehen, bzw. KANN es doch gar
> keine sinnvollen Fehlermeldungen geben.

Wie gesagt jetzt gibt er erstmal nur ein deffered.

Feb 14 02:49:28 ks360997 postfix/pipe[16564]: 5F9E429E01FF:
 to=<webmaster at silvio-siefke.de>, relay=dovecot, delay=1187,
delays=1186/0/0/1.2, dsn=4.3.0, status=deferred (temporary failure)
Feb 14 02:49:28 ks360997 postfix/pipe[16564]: 5F9E429E01FF:
to=<webmaster at silvio-siefke.de>, relay=dovecot, delay=1187,
delays=1186/0/0/1.2, dsn=4.3.0, status=deferred (temporary failure)

Vielen Dank & Gruß
Silvio