[Postfixbuch-users] Erfahrungen mit smtp_line_length_limit?

Dennis Guhl lists at dguhl.org
Fr Feb 1 17:46:41 CET 2013

On Fri, Feb 01, 2013 at 12:33:30PM +0100, Jens Adam wrote:
> Hallo zusammen,

[..]

> Das Ding ist >1000 Zeichen gross, was zu einem Problem wird, wenn man

Wo ist da das Problem, der Header sollte auch bei Dir als Reihe
logischer Zeilen (die beginnen mit min. einem Leerzeichen) ankommen.
Ansonsten würde schon Dein Postfix die Mail ablehnen, weil die
maximale Länge einer Zeile von 1000 'Zeichen' (inkl. abschließendem
<CRLF>) überschritten wurde.

> solche Mails als Anhang weiterleitet und gleichzeitig signiert.

Warum sollte das Weiterleiten als Anhang die Zeichen pro Zeile
vergrößern (Signatur hin oder her)?

[..]

> ihr zu "some server implementations cannot receive mail with long
> lines" aus dem postconf(5)-Eintrag von smtp_line_length_limit sagen
> könnt.

Die meisten (TM) Server werden die Mail mit so was ähnlichem wie 552
Line to long ablehnen.

> Aktuell habe ich es mal auf 1500 gesetzt und schaue was passiert.

Der größte sinnvolle Wert ist 998 (+ <CRLF> = 1000 'Zeichen'), der
effektiv dem Maximum lt. RFC entspricht (das ist auch seit 2.9 (IIRC)
der default von smtp_line_length_limit).

Dennis