[Postfixbuch-users] probleme mit outlook

robert rottermann robert.rottermann at gmx.ch
Fr Dez 13 11:23:33 CET 2013

hoi zäme,
ich habe mein postixe/dovecot Installation neu aufgesetzt.

Nun bekommen diejenigen Clients, die versuchen mit Outlook mails zu
versenden folgende Meldung:
Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:
       'Andrea Herrmann' am 11.12.2013 11:22
             504 5.5.2 <NBBE019>: Helo command rejected: need
fully-qualified hostname

was sollte ich an meiner Konfiguration anpassen?
Danke
Robert

meine ..._restrictions sehen wie folgt aus:

smtpd_helo_restrictions = permit_mynetworks,
reject_non_fqdn_helo_hostname, reject_invalid_helo_hostname, permit
#smtpd_recipient_restrictions = permit_sasl_authenticated
permit_mynetworks reject_unauth_destination
smtpd_recipient_restrictions =
     reject_unknown_sender_domain,
     reject_unknown_recipient_domain,
     reject_non_fqdn_sender,
     reject_non_fqdn_recipient,
     reject_unlisted_recipient,
     reject_rbl_client dnsbl.inps.de,
     reject_rbl_client zen.spamhaus.org,
     reject_rbl_client bl.spamcop.net,
     permit_mynetworks,
     permit_sasl_authenticated,
     reject_unauth_destination
     permit

smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_authenticated_header = yes
smtpd_sasl_local_domain =
smtpd_sasl_path = private/dovecot-auth
smtpd_sasl_type = dovecot
#smtpd_sender_login_maps =
proxy:mysql:/etc/postfix/mysql-sender_login_maps.cf
# reject_authenticated_sender_login_mismatch entfernt
smtpd_sender_restrictions = permit_mynetworks
reject_unknown_sender_domain permit_mynetworks reject_non_fqdn_sender permit
#