[Postfixbuch-users] HELO Checks und IPv6

Daniel Gompf tech at kdmails.de
Do Dez 12 20:47:41 CET 2013

Hallo,

ich habe noch etwas was dazu passt und eventuell dem einem oder anderem
das Suchen erspart.

Google gibt nicht jedem eine Antwort auf eine AAAA-Anfrage. Mir ist
neulich so bei einem bei Hetzner gemieteten Servern so gegangen, für
alles außer Google-Dienste werden die IPv6 Adressen geliefert.

Hier die Antwort auf meine Support-Anfrage bei Hetzner

"Sehr geehrter Herr Gompf,

das Problem ist bekannt und betrifft nur AAAA Records fuer google und
dessen Services:

http://www.google.com/intl/en_ALL/ipv6/statistics/data/no_aaaa.txt

Google nimmt auf obenstehende Liste gelegentlich ein oder mehrere unserer
rekursiven Resolver auf welche dann keinen AAAA Record fuer google
Services mehr
vorhalten.

Google tut dies auf Basis von automatisierten internen Checks welche
laut Googles
Aussage auf fehlkonfigurierte ipv6 Systeme hinter diesen Resolvern
hinweisen. Um
zu verhindern, dass moegliche Googlebesucher entsprechende Services nicht
erreichen, sorgen Sie ueber die fehlenden AAAA Records dann fuer v4
connections.

Sie koennen sich vorstellen, dass wir als Webhoster zu keinem Zeitpunkt
sicher
stellen koennen, dass jedes Kundensystem eine korrekte ipv6 Konfiguration
vorweist, was bis auf weiteres Requirement bleibt um von dieser Liste
dauerhaft
entfernt zu werden."

Über den Sinn und Nutzen dieser Aktion lässt sich vortrefflich Diskutieren.

--
Mit freundlichen Grüßen

Daniel Gompf

EDV-Beratung Baumgarten GmbH