[Postfixbuch-users] Warum wird gegen das From Feld geprüft(Cert)

Maximilian Grobecker max at grobecker-wtal.de
So Dez 8 17:48:00 CET 2013

Hi,

meiner Erfahrung nach prüft Thunderbird das gegen den Header-From, denn
den Envelope bekommt der i.d.R. nicht mitübermittelt (es sei denn,
irgendein Mailserver schmeißt den in Form eines Headers mit rein).

Von welchen digitalen Signaturen reden wir denn?
DKIM, S/MIME, GPG...?

Bei DKIM könnte ich mir durchaus vorstellen, dass da auch der
Envelope-From mitgeprüft wird - aber auch das halte ich für ziemlich
gewagt, denn das würde bedeuten dass eine DKIM-Signatur bricht, nur weil
die E-Mail unverändert weitergeleitet wird.

Viele Grüße aus dem Tal
Max