[Postfixbuch-users] Amavis, DKIM, Mailinglisten

Maximilian Grobecker max at grobecker-wtal.de
Fr Dez 6 21:39:45 CET 2013

Hallo Andreas,

Am 05.12.2013 07:48, schrieb Andreas Schulze:

> Ein Listmanager sollte Mails verteilen, und den Inhalt unverändert lassen.
> Alternativ kann der Listmanager die Autorenfunktion übernehmen. Dann muss er
> aber den RFC5322.From: Header anpassen und die verteilten Nachrichten selbst signieren.
> Auch das kann Mailman ab 2.1.16

Korrekt, so sehe ich das auch - ich kann allerdings auch ganz gut
nachvollziehen, warum ganz gerne der Betreff umgeschrieben wird.
Deshalb wollte ich auch dem Problem ein wenig entgegenwirken indem ich
meine DKIM-Signaturen nicht mehr über die Betreffzeile erstrecken lassen.
Realistisch betrachtet dürfte das wenig Angriffsfläche für jemanden
bieten, der eine geklaute DKIM-Signatur zum Spamversand nutzen will,
aber vielleicht hat das auch andere Auswirkungen die ich gerade im
Moment nicht so auf der Kappe habe :-)

Viele Grüße aus dem Tal
Max